Am 05.03.2022 besuchte Sarah Grabenhorst-Quidde, gemeinsam mit ihren zwei Kreistagskollegen Uwe Schäfer und Andreas Meißler, die Wolfenbütteler Suppenküche, um die Damen um Sigrid Berkau tatkräftig zu unterstützen. Es galt 30 Gästen ein schmackhaftes Mittagessen zuzubereiten. Wie wichtig gerade ein warmes Essen in den kalten Wintermonaten sein kann, konnte Sarah Grabenhorst-Quidde bei den Gesprächen mit den Gästen erfahren.

„Durch Corona ist der Ablauf anders geworden“, berichtete Frau Berkau, die die Gruppe am Samstag leitete. „Das gemeinsame Essen ist überaus wichtig für unsere Gäste, da viele alleinstehend sind. Daher haben wir uns dazu entschlossen, unsere Gäste in zwei Gruppen zu versorgen. So können wir dafür Sorge tragen, dass der Abstand gewahrt wird und sie trotz allem in Gesellschaft ihr Essen zu sich nehmen können“, so Frau Gode, eine der drei starken Frauen, die sich für Samstag Zeit nahmen, um mit den Fraktionsmitgliedern der CDU im Kreistag zusammen zu kochen.

Unter sachkundiger Anleitung gab es Schnitzelpfanne mit Champignons, Kartoffeln und Zwiebel-Sauce. Zum Nachtisch wurde Rotze Grütze mit Vanillesauce serviert, sowie Kuchen und Kaffee. Für zu Hause bekam jeder Gast noch belegte Brote mit.
„Es ist immer wieder bemerkenswert, mit wie viel Liebe, Spaß und Fürsorge sich die Damen und Herren der Suppenküche um ihre Gäste kümmern. Ich begleite diese Institution schon seit ein paar Jahren und freue mich immer sehr auf einen Einsatz in der Suppenküche, die es in den letzten 25 Jahren geschafft hat zu einer der wichtigsten Institutionen in Wolfenbüttel zu werden“, so Sarah Grabenhorst-Quidde.