Über mich

Herkunft und Beruf

Geboren bin ich am 04.11.1983 in Wolfenbüttel. Dort ging ich zur Schule und schloss 2003 meine Ausbildung zur Kaufmännischen Angestellten für Wirtschaftsinformatik ab. Nach meiner Ausbildung absolvierte ich die Fachoberschule Wirtschaft und studierte bis 2010 Informatik an der Ostfalia Hochschule.
2010 verstarb mein Schwiegervater und mein Mann übernahm den landwirtschaftlichen Betrieb bei Semmenstedt. Seitdem arbeitete ich mit meinem Mann zusammen auf diesem Betrieb auf dem wir hauptsächlich Feldfrüchte wie Weizen, Gerste, Raps und Zuckerrüben anbauen.

Seit 2020 habe ich die CDU-Kreisverbände Wolfenbüttel und Goslar als Geschäftsführerin übernommen. Den Landwirtschaftlichen Betrieb haben wir in eine GbR mit drei anderen Landwirten zusammengeschlossen.

Persönliches

Mein Mann und ich leben seit 2004 mit unserem Sohn und unserer Tochter in Semmenstedt. Hier lieben wir es mit unseren zwei Hunden durch die wunderschöne Natur rund um die Asse zu wandern oder mit unseren Ziegen auf der Weide zu spielen. Wenn ich zwischen Ehrenamt und Politik einmal Zeit für mich habe, genieße ich es zu lesen oder zu häkeln.

Sarah Grabenhorst-Quidde und Ulf Grabenhorst
Sarah Grabenhorst-Quidde mit ihren Hunden Fidus und Balu
Sarah Grabenhorst-Quidde und Frank Oesterhelweg
Königsproklamation in Hornburg

Mein Weg in die Politik

Politisch interessiert war ich schon immer. Bei uns zu Hause war es selbstverständlich über das politische Wirken im Bund oder im Land zu diskutieren. 2011 bin ich dann selbst tätig geworden. Erst auf kleinster Ebene, bei uns im Gemeinderat. Seit 2016 bin ich im Kreisvorstand der CDU Wolfenbüttel, erst als Schriftführerin, seit 2018 als Stellvertretende Kreisvorsitzende. Ich war seit 2016 Kreisvorsitzende der Jungen Union bis ich dieses Amt 2019 in jüngere Hände gegeben habe.
Ich bin Gemeindeverbandsvorsitzende in Remlingen-Semmenstedt und kommissarische Kreisvorsitzende der Frauen Union in Wolfenbüttel.

Seit 2021 bin ich Mitglied im Kreistag und im Samtgemeinderat Elm-Asse, hier bin ich auch Fraktionsvorsitzende. Da mich das Thema Asse persönlich sehr berührt, habe ich mich um so mehr gefreut, dass ich als kommunaler Vertreter über den Kreistag der Asse 2 Begleitgruppe angehören darf, genauso wie in der Stiftung Zukunftsfonds Asse.

Aktivitäten im außerpolitischen Raum

Seit 2014 bin ich sehr aktiv im Schützenwesen. Ich bin seit einigen Jahren stellv. Kreisvorsitzende der Schützen im Kreisverband Wolfenbüttel (KSV) und bin in zwei Vereinen Mitglied.

Auch in der Carl-Gotthard-Langhansschule darf ich Ehrenamtlich tätig sein. Hier bin ich Elternsprecherin und im Schulvorstand.

Sarah Grabenhorst-Quidde

  • Geboren bin ich am 04.11.1983 in Wolfenbüttel
  • 2003 Ausbildung zur Kaufmännischen Angestellten für Wirtschaftsinformatik
  • Nach meiner Ausbildung absolvierte ich die Fachoberschule Wirtschaft und studierte bis 2010 Informatik an der Ostfalia Hochschule
  • 2010 verstarb mein Schwiegervater und mein Mann übernahm den landwirtschaftlichen Betrieb bei Semmenstedt
  • Mein Mann und ich leben seit 2004 mit unserem Sohn und unserer Tochter in Semmenstedt
  • 2011 Gemeinderat
  • Seit 2014 bin ich sehr aktiv im Schützenwesen. Ich bin seit einigen Jahren stellv. Kreisvorsitzende der Schützen im Kreisverband Wolfenbüttel (KSV) und bin in zwei Vereinen Mitglied.
  • Seit 2016 bin ich im Kreisvorstand der CDU Wolfenbüttel (Schriftführerin)
  • Seit 2018 als Stellvertretende Kreisvorsitzende
  • 2016 Kreisvorsitzende der Jungen Union
  • Ich bin Gemeindeverbandsvorsitzende in Remlingen-Semmenstedt und kommissarische Kreisvorsitzende der Frauen Union in Wolfenbüttel
  • Seit 2021 bin ich Mitglied im Kreistag und im Samtgemeinderat Elm-Asse (Fraktionsvorsitzende)